Was genau macht eigentlich so ein Heimatverein?

Der Verein, also dessen Mitglieder, engagieren sich ehrenamtlich für das Dorf, dessen Einrichtungen und die Dorfgemeinschaft. Er macht Dinge, die uns allen im Dorf das gemeinsame Leben hier einfacher, schöner und freundlicher machen sollen.

Überwiegend sind dies meist technische und handwerkliche Dinge wie Sitzbänke, Schutzhütten, Grünflächenpflege. Aber auch Veranstaltungen wie das Osterfeuer und Bergfest. Ebenso wie soziales Engagement beim Müllsammeln auf öffentlichen Flächen.

erfolgreiche Projekte

Jahre Verein

Wie viel kostet die Mitgliedschaft?

Die Einzelmitgliedschaft kostet €15,00/Jahr.

Die Familienmitgliedschaft, einschließlich aller Kinder bis 18 Jahren, kostet €22,00/Jahr.

Unseren Mitgliedsantrag kannst du direkt online ausfüllen…

Und dann? Dann druckst du ihn aus, unterschreibst und gibst ihm einem anderen Vereinsmitglied oder scannst ihn ein und sendest ihn per E-Mail an kontakt@heimatverein-schoenstadt.de

Gibt es eine Pflicht zur Mitarbeit?

Wir hatten mal über ein Straflager für Schwänzer nachgedacht, sind aber wieder davon abgekommen. 😉

Nein, ganz im Ernst. Wir sind fast alle Berufstätig und haben daneben selbst an Haus und Hof oft genug zu tun. Daher planen wir unsere größeren Aktionen bestenfalls schon einige Wochen vorher. Und wer dann kann und helfen will, der kommt und macht mit.

Benötige ich spezielle Fertigkeiten zum helfen?

Nein, benötigst du nicht. Nur die Bereitschaft mitzuhelfen reicht schon. Und irgendetwas kann doch jeder, also bestimmt auch du.

Warum kümmert sich der Heimatverein nicht mal um…?

Dafür gibt es möglicherweise mehrere Gründe. Grundsätzlich zielt unser Engagement immer auf das Dorf, seine Einrichtungen und die Dorfgemeinschaft ab.

• Vielleicht wissen wir aber von dem Problem noch gar nichts?
  • Vielleicht können oder dürfen wir uns nicht darum kümmern?
  • Vielleicht steht das aber auch bereits auf unserem Plan, doch andere Dinge erschienen erstmal wichtiger?

Nimm doch einfach mit einem unserer Mitglieder Kontakt auf und erzähl ihm von dem Problem.